Kompetenz in Yachttechnik
Start | Produkte und Leistungen | Service | Projekte | Aktuelles | wir über uns | Links | Kontakt
Sie sind hier: Startseite > Yachttechnik > Produkte -Leistungen > Elektroantriebe > Umbausätze
Umrüstung vorhandener Antriebe auf elektrischen Antrieb
Umrüstsätze made in Austria
Ihr Schiff hat bereits einen Saildrive Antrieb oder Sterndrive (Z-Antrieb) und Sie möchten vom Verbrennungsantrieb auf einen umweltfreundlichen Elektroantrieb umsteigen, möchten aber die vorhandenen und gut funktionierenden Getriebekomponenten weiter verwenden. Die ideale, nachhaltige und kostengünstige Lösung hierfür sind unsere Umrüstsätze für den problemlosen Umbau auf einen umweltfreundlichen Elektroantrieb.
Hierbei bleibt der eigentliche Antrieb völlig unverändert, häufig kann auch der bisherige Propeller weiterverwendet werden, lediglich die Antriebsmaschine wird gegen einen modernen, leistungsfähigen und umweltfreundlichen Elektoantrieb ausgetauscht.
Yanmar SD20, SD25 und Volvo Penta 110S, 120S und130S
Unsere Umrüstsätze UESD für Yanmar und Volvor Penta Saildrive Getriebe sind in den Leistungsstufen 6,5kW, 10kW und 20kW verfügbar,
Vom Kunden sind folgende Teile, die weiter verwendet werden, beizustellen:
Wir montieren auf das Saildrive Getriebeunterteil den elektrischen Antriebskopf in der bestellten Leistungsstufe, die neuen Dichtungselemente sowie die zum vorhandenen Saildrive Fundament passende Druckscheibe.
Die Motorsteuerelektronik wird mit standardmäßigen Grundeinstellungen programmiert und vollständig verkabelt auf eine Aluminiummontageplatte ausgeführt.
Unser Lieferumfang umfaßt:
Motorsteuerelektronik für 5kW Antrieb
umgerüsteter SD20 Saildrive auf 5kW Elektroantrieb mit Luftkühlung
Saildrive Umrüstung mit vorhandenem Wendegetriebe
Alternativ zu den Umrüstsätzen UESD bieten für auch die Möglichkeit einer Umrüstung unter Verwendung des bisherigen Wendegetriebes.
Der Vorteil dieser Variante ist, daß der bisherige Fahrschalter weiter verwendet wird, nachteilig ist der schlechtere Wirkungsgrad des Antriebs, da die Verluste des Wendegetriebes berücksichtigt werden müssen. Dennoch kann z.B. auf Grund stark begrenzter Einbauhöhe im Motorraum diese Variante notwendig sein.
Mit dieser Umbauvarante können wir auch die meisten “exotischen” Saildrives auf elektrischen Antrieb umrüsten.
Vom Kunden sind folgende Teile, die weiter verwendet werden, beizustellen:
Wir flanschen an das Saildrive Wendegetriebe den elektrischen Antriebskopf an. Dieser elektrische Antriebskopf besitzt zum Motorfundament passende passende Füße, da in diesem Fall die Schubkräfte wie bisher auf das Motorfundament und nicht wie bei der zuvor beschriebenen Lösung auf das Saildrive Fundament übertragen werden.
Die Motorsteuerelektronik wird mit standardmäßigen Grundeinstellungen programmiert und vollständig verkabelt auf den elektrischen Antriebskopf montiert. Damit verringert sich der Verkabelungsaufwand auf das Anschließen der Batteriekabel.
Die Fahrtrichtung wird wie zuvor über den bisherigen Bowdenzug und das Wendegetriebe umgesteuert, die Geschwindigkeitseinstellung erfolgt ebenfalls über den bereits vorhandenen Bowdenzug. Hierzu wird dieser auf den Fahrschalteradapter FSA-WG gelegt, der das mechanische Stellsignal in ein elektrisches Signal umwandelt.
Unser Lieferumfang umfaßt:
Auf Grund unterschiedlichster Ausführungen der Saildrive Getriebe kann ein genauer Preis für die Umrüstung erst nach Vorliegen aller Details kalkuliert werden. Als Richtwert können Sie die Umrüstpreise für die Ausführung UESD ansetzen.
Gerne erstellen wir Ihnen ein exaktes Angebot, benötigen hierzu aber Angaben über den Zustand und Ausführung des Saildrives.
Volvo Penta 110S mit 6,5kW Antriebskopf und Wendegetriebe
Unsere Umrüstsätze UEZ für unterschiedlichste Z-Antriebe fertigen wir in den Leistungsstufen 6,5kW, 10kW und 20kW ,
Vom Kunden ist die Vielzahnmuffe, die den Z-Antrieb mit dem Motor verbindet, beizustellen: Häufig handelt es sich hierbei auch um die elastische Kupplung zum Motor hin, die dann von uns entsprechend adaptiert wird.
Entgegen der Saildrive Umrüstung ist die Umrüstung eines Z-Antriebs wesentlich individueller und keine Lösung “von der Stange”.
Im ersten Schritt werden entweder von uns oder vom Kunden die wichtigsten Maße vom Schiff abgenommen, z.B. Abstand der Auflagepunkte des Motors am Z-Getrieb oder, Antriebswellenmittenabstand bezogen auf diese Auflagepunkte
An Hand dieser Maße erfolgt die konstruktive individuelle Anpassung der eigentlichen neuen Motorbaugruppe und die entsprechende Teilefertigung
Die Motorsteuerelektronik wird mit standardmäßigen Grundeinstellungen programmiert und vollständig verkabelt auf die elektrische Motorbaugruppe montiert. Damit verringert sich der Verkabelungsaufwand auf das Anschließen der Batteriekabel.
Die Fahrtrichtung wird wie zuvor über den bisherigen Bowdenzug und das Wendegetriebe umgesteuert, die Geschwindigkeitseinstellung erfolgt ebenfalls über den bereits vorhandenen Bowdenzug. Hierzu wird dieser auf den Fahrschalteradapter FSA-WG gelegt, der das mechanische Stellsignal in ein elektrisches Signal umwandelt.
Unser Lieferumfang umfaßt:
Da es sich bei jeder Umrüstung eines Z-Antriebs um eine individuelle Lösung handelt kann ein genauer Preis für die Umrüstung erst nach Vorliegen aller Details kalkuliert werden. Als Richtwert können Sie die Umrüstpreise für die Ausführung UESD + 25% ansetzen.
Gerne erstellen wir Ihnen ein exaktes Angebot, benötigen hierzu weitergehende Informationen über die Einbausituation an Bord Ihres Schiffes
Auf diese Art und Weise lassen sich fast alle vorhandenen Antriebe kostengünstig auf elektrischen Antrieb umrüsten. Weitere Umrüstungsbeispiele finden Sie unter “Projekte”.
Fragen Sie einfach bei uns eine individuelle Lösung für Ihr Schiff an, wir beraten Sie gern!
< c> Bode Industrie und Marineelektronik 2002 ...2023
Redaktionsschluß 17.04.2023