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MSG - “Plug and Play” Motorkomplettsteuerungen
Um Ihnen die Umrüstung der Antriebsanlage auf elektrischen Antrieb zu erleichtern haben wir die Motorsteuerungen der Baureihe MSG entwickelt.
Damit entfallen aufwendiges konfektionieren von Steckverbinder, Montage diverser Einzelkomponenten auf einer auch erst zu beschaffenden Trägerplatte, komplizierte Beschaffung von speziellem Installationsmaterial in Kleinstmengen usw. Und es sind auch keine nur einmal benötigten Spezialwerkzeuge erforderlich.
Stattdessen müssen lediglich das fertig konfektionierte mehrpolige Steuerkabel vom Fahrschalter und das ebenfalls fertig konfektionierte Sensorkabel vom Motor am MSG eingesteckt, sowie die drei Motorphasenleitungen und die beiden Leitungen von der Fahrbatterie an die M8 Anschlußbolzen angeschaubt werden. Damit sind alle Arbeiten abgeschlossen und der Antrieb kannnach kürzester Zeit in Betrieb genommen werden.
Die Modellpalette umfaßt derzeit die Leistungsklassen beginnend bei 80A Dauerstrom bis zu 300A Dauerstrom und Betriebsspannungen von 24V bis zu 96V.
Äußerst wichtig für einen problemlosen Betrieb der Antriebsanlage ist die gute Wärmeabfuhr vom Motorsteuergerät. Auch bei einem sehr guten Wirkungsgrad der angebotenen Motorsteuergeräte von bis über 98% ist die als Wärme abzuführende Verlustleistung nicht zu vernachlässigen. Sie beträgt z.B. bei einem 10kW Antrieb und einem Kelly Controller KLS4875N (48V, 200A) immer noch fast 200W.
Daher rüsten wir die Motorsteuerungen MSG je nach Einsatzort und Einsatzbedingungen des Schiffes entweder mit einer Zwangsluftkühlung oder falls erforderlich mit einer Flüssigkeitskühlung aus. Im letzteren Fall der Flüssigkeitskühlung wird der Kühlkreislauf der Motorsteuerung an die Zweikreiskühlung des Motors mit angeschlossen
Standardmäßig sind selbstverständlich eine Bluetooth Schnittstelle sowie die Anschluß- möglichkeit eines handelsüblichen Drehzahlmessers vorhanden.
Artikelbezeichnung |
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MSG-48-80 |
MSG-48-160 |
MSG-48-250 |
MSG-48-250-FK |
MSG-48-300-FK |
Nennbetriebsspannung |
V |
48 |
48 |
48 |
48 |
48 |
Dauerstrom / Spitzenstrom (1 min.) |
A |
80 / 120 |
160 / 400 |
250 / 500 |
250 / 500 |
300 / 500 |
Kühlung |
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Lüfter |
Lüfter |
Lüfter |
Flüssigkeitskühlung |
Flüssigkeitskühlung, Lüfter |
Temperatursensor |
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- |
- |
- |
PT1000 Anlegefühler |
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Anschluß Steuer- und Sensorsignale, sowie Kühlwasserpumpen |
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Steckverbinder PTR Hartmann, Reihe AK 5.08mm; |
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Fahrschalter 8 pol., Drehzahlmesser 2 pol. |
Fahrschalter: 8pol., Drehzahlmesser, Temp.- sensor, Kühlwassertemperatur Anzeige: 2 pol., Pumpenrelais K1, K2: 1x 4 pol, temp.gesteuerter Relaisausgang K3, K4: je 3 pol.. |
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Hochstromanschluß Batterie und Motor |
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Anschlußbolzen M8 x 25mm |
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Ausgang für externe Verbraucher |
V/A |
optional lieferbar 12V oder 24V / 1A, Anschluß über 2 pol. Steckverbinder |
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Anschluß Kühlsystem |
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- |
- |
- |
Schnellverbinder für PU-Schlauch 10mm |
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Bluetooth |
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Bluetoothschnittstelle integriert |
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Rekuperation |
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Rekuperation vorhanden, kann über Software deaktiviert werden |
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Abmaße (L x B x H) |
mm |
Gehäuse ohne Abstandsbolzen und Hochstromanschlüsse: 400 x 300 x 146, Gehäuse über alles: 418 x 300 x 161 |
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Befestigung |
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6 St. Abstandsbolzen h = 15mm, Bohrung 5,2mm |
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Schutzart |
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IP43, ausgenommen Hochstromanschlußbolzen |
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Gehäusematerial |
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Grundplatte: Aluminium 3mm, Seitenwände Dibond® 3mm, Eckprofile: Aluminium 20x20mm |
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Artikel Nr. |
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6600000204 |
6600000200 |
6600000201 |
6600000202 |
6600000203 |
MSG-48-250-FK, aufgeklappte Seitenwand mit Anschlußbaugruppe IO_MotCon sowie Kühlwasserpumpensteuerung KWÜ02. Alle Einstellungen der Kühlwasserpumpen erfolgen von Außen, der Status der Pumpen wird über LED ebenfalls außen signalisiert
MSG-48-250-FK, Innenansicht. Auf der rechten Seite befinden sich außen die Anschlußbolzen für die Motorphasenleitungen und die Batterieanschlüsse, ferner die Sensorleitung für die Hallgeber des Motors, sowie die Kühlwasserleitungen mit Schnellanschlüssen.
< c> Bode Industrie und Marineelektronik 2002 ...2025 |
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Redaktionsschluß 21.01.2025 |
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