Bode_Logo_neu0402

Seit 1986

Kompetenz in Yachttechnik

Sie sind hier: Startseite  >  Yachttechnik  >  Projekte > Volvo Penta MD2001

Umrüstung eines Volvo Penta MD2001 Sail Drive auf 5kW Elektromotor

Auf den oberbayerischen Seen herrschen strenge Einschränkungen bezüglich der Benutzung von Verbrennungsmotoren. Daher kam der Eigner einer Bavaria Segelyacht auf uns zu, um den Dieselmotor seines Schiffes gegen einen elektrischen Antrieb zu tauschen.

Entgegen der ersten Überlegung des Eigners den kompletten Antrieb einschließlich des Sail Drives zu ersetzen, konnten, da der Sail Drive und das Wendegetriebe vollkommen in Ordnung waren, diese Komponenten weiter verwendet und damit ein größerer Betrag eingespart werden.

Zusammenstellung 03

Der alte Dieselmotor mit allem was dazu gehört wurde vom Eigner in Eigenregie ausgebaut, anschließend haben wir die Einbauabmaße an Bord abgenommen und eine 3D Konstruktion des an das Wendegetriebe anzuflanschenden elektrischen Antriebs erstellt.

Im Anschluß daran wurden die 2D Fertigungszeichnungen jedes Einzelteils erstellt, die einzelnen Komponenten bei uns gefertigt, danach eloxiert,  zusammengebaut, die elektrischen und elektronischen Komponenten montiert und verdrahtet und zuletzt erfolgte ein umfassender Testlauf am Prüfstand.

Motor alt 04

Sail Drive mit dem zu ersetzenden Dieselmotor Volvo Penta MD2001

3D Modell des neuen elektrischen Antriebkopfs

Jetzt konnten wir an den Kunden einen umweltfreundlichen, leistungsfähigen und fast wartungsfreien elektrischen Antrieb ausliefern, bei dem der Umbauaufwand an Bord gegen Null ging. Das Fundament blieb absolut unverändert, die Steuerung von Motor und Wendegetriebe erfolgte über die gleichen Bowdenzüge und dem bisherigen Fahrschalter, lediglich die Batterien und der Schlüsselschalter mußten noch angeschlossen werden.

Montage 01

Endmontage des Sail Drives

< c> Bode Industrie und Marineelektronik 2002 ...2020

Redaktionsschluß 12.11.2020